Stromversorgung 12 Volt

Noch eine Lösung für die Lichtprobleme mit dem Austin Seven, bei der die meisten Teile erhalten bleiben und auf dem angestammten Platz untergebracht werden:

Bei der Jahreshauptversammlung hatte ich schon ein Bild meiner Konstruktion vorgestellt. Herbert Nocker hatte ein anderes Beispiel bei unserer Jahresausfahrt gezeigt.

Hier ein paar Details: 
Man nehme eine alte Lichtmaschine, nehme den vorderen und den hinteren Flansch mit allem Zubehör ab, entferne die Kohlenhalter und besorge sich eine kleine Drehstromlichtmaschine von DENSO Japan ( ich kann sie besorgen). Dann braucht man einen Flansch als Verbindung zwischen alter und neuer Lichtmaschine. Man zerlege die neue Lichtmaschine, um in den Anker ein Gewinde M10x1 einzuschneiden. Hier wird die «Kupplung» eingedreht (ein umgebauter Spax-Schrauben-Magnethalter, auf dem Bild zu erkennen). Dann noch vier M5-Gewinde in die Lichtmaschine schneiden. Danach muss man – wenn man hat – eine alte Lichtmaschinenwelle kürzen oder eine neue für die Aufnahme der Zahnräder (Antrieb Verteiler und Antrieb Lichtmaschine) fertigen. Zwischen die beiden Flansche habe ich ein 20mm-Stück vom alten Stator eingesetzt. Es geht aber auch ein Rohrstück mit gleicher Abmessung. Die Stücke werden zusammengeschraubt und fertig ist eine neue 45A 12V Lima für unsere A 7 (siehe Bilder). Danach muss natürlich die Elektrik auf 12 V umgebaut werden (Baterie, Birnen usw.).

Dies ist natürlich eine Kurzbeschreibung. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden, ich bin gerne behilflich.

Peter Eisenhut, Technikbereich Austin-Seven-Club

 

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